Image
Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (r.) bei der Verleihung der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg an Helga Schüssler, Geschäftsführerin der Karl Schüssler GmbH & Co. KG.
Foto: Karl Schüssler
Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (r.) bei der Verleihung der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg an Helga Schüssler, Geschäftsführerin der Karl Schüssler GmbH & Co. KG.

Unternehmen

Verleihung der Wirtschaftsmedaille an Helga Schüssler

Für ihre Verdienste um die baden-württembergische Wirtschaft wurde Helga Schüssler die Wirtschaftsmedaille des Landes verliehen. 

Für herausragende unternehmerische Leistungen und zum Dank für besondere Verdienste um die baden-württembergische Wirtschaft hat Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut bei einer Festveranstaltung im Neuen Schloss in Stuttgart die Wirtschaftsmedaille des Landes an Helga Schüssler, Geschäftsführerin der Karl Schüssler GmbH & Co. KG, verliehen.

Wirtschaftsmedaille für Innovation und Verantwortungsbewusstsein

„Ihrem Willen zur Innovation und Ihrem sozialen Verantwortungsbewusstsein ist es zu verdanken, dass wir bislang vergleichsweise gut durch diese anhaltende Krisenzeit gekommen sind. Sie sind es, die mit Ihren Visionen, Ideen und Konzepten unsere Wirtschaft am Laufen halten – in guten wie in schlechten Zeiten. Sie prägen das Klima in Ihren Betrieben und tragen damit auch zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei“, würdigte Hoffmeister-Kraut das Engagement von Helga Schüssler. 

Seit über 50 Jahren produziert und vertreibt Karl Schüssler international hochwertige Werkzeugaufnahmen und Werkzeugspannsysteme. Nach dem plötzlichen Tod des Firmengründers und Ehemannes Karl Schüssler 1974 übernahm Helga Schüssler die Geschäftsführung des noch im Aufbau befindlichen Unternehmens. „Seitdem lenken Sie die Firma sicher durch alle Stürme. Weder in der Finanzkrise 2008, noch während der Corona-Pandemie seit 2020 mussten Sie Mitarbeiter entlassen, was Ihnen sehr hoch anzurechnen ist“, bemerkte Hoffmeister-Kraut. Im Jahr 2002 übergab Helga Schüssler ihrem Sohn Klaus Schüssler das Unternehmen, und hat sich seitdem aus dem aktiven Geschäftsleben zurückgezogen.

„Helga Schüssler wirke über ihr eigens Unternehmen hinaus“

Laudatorin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut betonte, Helga Schüssler wirke „wie so viele Mittelständler über Ihr eigenes Unternehmen hinaus. Vor Ort fördern Sie beispielsweise die Kultur, indem Sie etwas für die kommunale Veranstaltung Lesegarten mit rund 100 Gästen auch ihr privates Grundstück zur Verfügung stellen“. Die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg erhalten seit 1987 Persönlichkeiten und Unternehmen, die sich in herausragender Weise um die Wirtschaft des Landes verdient gemacht haben.

ak